Social Web oder Web 2.0 stehen ja quasi als Synonyme für die Blogsphere (oje, schon wieder so viele Fremdwörter) … oder auch umgekehrt. Jedenfalls geht es um Vernetzung und Verlinkung und darum das großen Potential des Internet auszunutzen. Da passt die Blogparade von Stefan Graf perfekt ins Konzept. Unter dem Titel „Neun“ ruft er dazu auf, 9 Blogs aus dem persönlichen Feedreader zu publizieren, um anschließend die Vernetzung der Blogger untereinander grafisch darzustellen. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Was das mit dem Blick über den Gartenzaun zu tun hat (denn darum geht es ja schließlich in diesem Blog) ist auch nicht schwer zu erkennen … wenn alle Themen, Blogschreiber und -leser vernetzt sind, dann erreichen die Themen immer mehr Leute und Diskussionen können auf einer breiten Basis geführt werden.
Hier also meine Liste:
- www.realclimate.org – der blog von Wissenschaftler zum Thema Klima(wandel). Sehr spannend auch deswegen, weil durch unzählige Kommentare und Blog Reaktionen angeregte Diskussionen entstehen.
- nachaltigbeobachtet.ch – Reto Stauss beobachtet nachhaltig und behält diese Beobachtungen dann auch nicht für sich :-)
- www.worldchanging.com – mit dem Untertitel „change your thinking“ ist auch schon vorgegeben, wie man denn die Welt verändern kann. Es geht hier aber nicht, wie „böse Zungen“ aus dem Titel herauslesen könnten, um unverbesserliche Weltverbesserer, sondern um gut fundierte Recherchen. Die Macher der Seite bieten dann auch Beratungen und Konzepte für ganze Gemeinden und Regionen an, wie man denn nachhaltig seine Umgebung verändern oder verbessern kann.
- ANDERS|denken – der Blog von Hannes Treichl ist witzig und informativ zugleich. Verleitet sehr oft auch zum Hängenbleiben und Weiterclicken :-)
- Readers Edition – Ein Blog-Forum Projekt, das wie eine Webzeitung organisiert ist, sich aber aus Amateur-Journalisten zusammensetzt, sprich jeder kann Reporter werden und dann im Rahmen einer Online-Zeitung pzublizieren.
- www.googlewatchblog.de – sehr nützlicher Blog, wenn man nicht selbst jeden tag stundenlang im Web surfen will um das neueste von Google zu erfahren. Man kann über Google ja geteilter Meinung sein. Wie so oft, ist es aber wichtig, sich auf dem laufenden zu halten um sich dann die Rosinen aus dem Kuchen zu picken.
- fon – der deutsche Blog zur „weltweit größten WLAN – Community“ (Selbstbeschreibung). dient auch gewissermaßen der Vernetzung.
- basic thinking – kommt wohl niemand drum herum :-)
- wald-baum-projekt – und zu guter Letzt ein kleineres, aber sehr interessantes Projekt. Wir wissen ja alle, das nicht nur die Großen auch gleichzeitig auch immer die Guten/Besten sind.
Danke für die Initiative Stefan Graf und ich freue mich auf die Auswertung, die ja durchaus auch als sehr gute Quelle für neue Blogs dienen kann.
0 Kommentare