In einem Kommentar auf WorldChanging.com bin ich gerade auf einen etwas skurril anmutenden Zugang zu Permakultur gestoßen … Permablitz. In sogenannten Blitz-Aktionen werden Menschen zusammenbebracht um einerseits eine „genießbaren“ Garten zu gestalten und sich andererseits über Permakultur auszutauschen. Das ganze findet in Australien statt und ist eine Kooperation zwischen Permakultur-Designern und einem TV-Programm namens „Backyard-Blitz“.
Nun steht aber „kurz und schnell“ in grassem Widerspruch zu den Prinzipien von Permakultur, die auf langfristig und nachhaltig ausgerichtet sind. Die Macher von Permablitz nehmen auch darauf Bezug und schließen in den Prozess auch eine Pre-Blitz Phase und ein Blitz follow up ein.
Aktionismus pur. Ich werde das in mein Repertoir für zukünftige Aktivitäten aufnehmen.
Hallo Roland, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und dann auf diesen Beitrag. Mir ist natürlich der Permablitz bekannt, wir handhaben unsere Treffen ähnlich, nur fehlt das Fernseh-Team ; )
Wir haben bei unseren Treffen seit 2006 einen Teich mit „überschüssigen“ Teichpflanzen neu bepflanzt, eine Weiden-Halbschale geflochten, mehrere große und kleine Mulchbeete angelegt, Komposttoiletten gebaut, einfache Terrassierungen errichtet, Strohballenhaus mit Lehmgrundputz überzogen, Flaschenfenster gestaltet, eine Kräuterpyramide fertiggestellt und bepflanzt, …
Organisiert werden unsere Blitze, oder Aktivtage, wie wir sie bezeichnen über unseren Verein Perma-Norikum, teilnehmen können aber alle Interessierten. Der Grundstücksbesitzer ist jedoch immer Vereinsmitglied und kommt für Speisen und Getränke auf.
Gruss
B:orni
@ B:orni …. klingt sehr interessant, was ihr alles macht. ich bin auch kürzlich auf eure Website gestoßen (http://www.perma-norikum.net … ein bißchen Werbung darf schon sein :-), weil ihr ja auch im Ort meiner Kindheit und Jugend in Wels zuhause seid.
Ich hoffe sehr, dass ich bei einer eurer Aktivtage einmal dabei sein kann. Vielleicht gehts ja schon diesen Sommer :-)