Die Diskussion um Grüne Autos (z.B. auch auf XING) ist für mich ja eigentlich eine überflüssige, denn ich würde ganz einfach sagen: es gibt keine grünen Autos (im Sinne von ökologischen). Diskutieren kann man hier nur über Autos, die mehr oder weniger ökologisch sind, über unsere Mobilität oder besser gesagt unseren Zugang zu und unser Verständnis von Mobilität und über unser Fahrverhalten, wenn wir schon von Autos sprechen müssen. Besonders zu diesem Thema gibt es ja ausreichend Diskussionsstoff. Wenn wir nun aus dem Themenkomplex „Fahrverhalten mit dem Auto“ wieder einen Aspekt herausnehmen, nämlich den Treibstoffverbrauch, dann gibt es jetzt einen Tipp, wie man den reduzieren kann, ohne über die anderen Punkte nachzudenken oder sich gar darüber Gedanken zu machen, dass ein Auto nicht der Mobilität dient.
Auf www.whatgreencar.com kann man sein Auto mit anderen vergleichen in Bezug auf Verbrauch, Kosten, CO2 und dgl. Nun ist das ja nicht wirklich neu und innovativ und wäre wohl eher in einem Blog über Autos zu finden. Innovativ finde ich an dieser Website aber, dass beim Ergebnis gleich vergleichbare Autos angeführt werden, die bessere Werte haben. Somit kann diese Seite bei der Suche nach einem neuen Auto helfen. Natürlich erst dann, wenn man bereits die Entscheidung getroffen hat, sich ein neues Auto zu kaufen und nicht als Anreiz ein neues Auto zu kaufen.
Wer doch lieber über Mobilität diskutiert, der möge doch einfach den morgen folgenden Artikel lesen, denn da geht es um Mobilität im eigentlichen Sinne des Wortes und darum, warum vor allem in unseren Städten Mobilität immer noch mit Auto und Straße in Verbindung gebracht wird.
[ad name=“inside_post“]
0 Kommentare