Wie in einem früheren Bericht bereits angekündigt, finden in Österreich derzeit gerade die „Nachhaltigen Wochen“ statt. Ich habe dies zum Anlass genommen und einige Firmen nach ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gefragt, die selbstverständlich über den 15. Oktober hinausgehen sollte. Als Adressaten habe ich Firmen genommen, die nicht bereits bekannt dafür sind, Produkte mit eniem Anspruch von Nachhaltigkeit zu führen (wie bspw. Lebensmittel- oder Biomärkte). Natürlich wäre es auch interessant von den anderen zu erfahren, welche Strategie sie zur Verbreitung der Produkte haben und worauf wir Kunden uns also freuen dürfen. Mal sehen, ob ich daraus einmal eine größere Aktion wird.
Ich habe also die Firmen Baumax, Leiner, Obi, RedZac, TFK (in alphabetischer Reihenfolge) mit folgendem E-Mail um Antworten gebeten:
Sehr geehrte Damen und Herren,Nachhaltige Wochen sind und daher habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Strategien die teilnehmenden Firmen haben um die Nachhaltigen Wochen auch nachhaltig in ihr Gesamtkonzept einzubinden. Nach diesem Monat der sichtbaren Auszeichnung nachhaltiger Produkte sollte die Initiative ja nicht wieder in der Schublade verschwinden.
Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mir Informationen zukommen lassen würden, mit welchen Strategien und Konzepten Ihre Firma das Sortiment an nachhaltig produzierten Produkten nach dem 15. Oktober bewirbt und ausbaut und welche Kriterien für die Auswahl von Produkten, die die Bezeichnung „Aus nachhaltiger Produktion“ oder gar „Aus nachhaltigem Stoffkreislauf“ erhalten, angewendet werden. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. |
Seit der Aussendung sind nun zwei Wochen vergangen. Die Aktion „Nachhaltige Wochen“ dauert noch etwa eine Woche. Zwei Antworten haben bereits den Weg in mein Postfach gefunden und daher vielleicht hier ein kurzer Zwischenbericht.
Obi:
Personen, die die Biber Bonus Card besitzen bekommen beim Umstieg auf Ökostrom eine Gutschrift von 70€ auf ihre erste Stromrechnung. (Notiz am Rande: wir würden damit 2 Monate Gratis Strom beziehen, wenn wir nicht schon Kunde bei Ökostrom wären)
RedZac:
Die Antwort von RedZac fiel sehr ausführlich aus. Die eingesetzten Methoden reichen von besonderen Hinweisen auf energiesparende Produkte in der Werbung und in Geschäften über die Schulung des Personals bis hin zur Ankündigung einer Kampagne für 2008.
Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Rücksendungen.
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