Das ÖBB-Kundenforum geht ins zweite Jahr. Die Ergebnisse dieses Ersten Jahres könnt ihr in den Sitzungsprotokollen nachlesen. Ich werde auch in Zukunft mit meinen Ideen und Anregungen daran mitarbeiten. Nach langem Zaudern, habe ich diese Entscheidung gestern bei der Sitzung des Kundenforums in Wien getroffen. Dieser Blog-Post ist der Beginn einer Serie von Beiträgen, mit denen ich hier einen kleinen Beitrag zur Darstellung unsrer Arbeit, der Ergebnisse der Sitzungen und generell zur österreichischen Bundesbahn leisten möchte. Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn andere (auch Ex-)Forums-Mitglieder hier kräftig kommentieren oder auch den ein oder anderen Gastkommentar schreiben. Fühlt euch also herzlich eingeladen zu jedem Thema zu kommentieren. Damit ihr immer up to date seid, könnt ihr eure E-Mail-Adresse hier auf der rechten Seite eintragen oder einfach den RSS-Feed abonnieren (Was ist das?). Für Gastbeiträge könnt ihr mir auch einfach ein E-Mail schreiben. Dies insbesondere dann, wenn ein Thema vielleicht gerade aktuell ist und es noch keinen Beitrag dazu gibt, zu dem man kommentieren kann.
Und auch für Nicht-Mitglieder im ÖBB-Kundenforum gibt es eine Möglichkeit sich hier Konstruktiv einzubringen. Einerseits wieder durch (konstruktive) Kommentare, andererseits auch indem ihr mir ein E-Mail schickt (roland.dunzendorfer+kundenforum [at] gmail (dot) com) zu euren Anliegen an die ÖBB, die ich dann ins Kundenforum einbringen werde. Dazu gibt es natürlich einige Regel:
- Einfach Beschwerden (wie verspätete oder schmutzige Züge, unfreundliche ZugbegleiterInnen, nicht erbrachte Leistungen, …) sind an das Kontaktcenter der ÖBB zu richten
- Es ist nicht sinnvoll Mängel aufzuzeigen, wenn nicht auch gleichzeitig ein Lösungsansatz angedacht wird.
- Viele Dinge sprechen systemische Fehler der ÖBB an. Diese sind vom Management nicht immer gleich auszuräumen und brauchen Zeit. Es macht also keinen Sinn hier laufend nachzufragen, wie es in so einem Fall mit einer Lösung aussieht. Ich werde mich bemühen, auch diese Lösungen im Rahmen meiner Möglichkeiten hier zu präsentieren. Wenn jemand glaubt, dass sein Anliegen das System der ÖBB anspricht, dann wäre es sinnvoll das auch anzusprechen.
- Wenn ein Problem bereits an anderer Stelle deponiert wurde, dann ist es sinnvoll, dies auch bekannt zu geben, damit man sich darauf beziehen kann.
- … diese Liste wird vermutlich im Laufe der zeit erweitert werden
So, nun hoffe ich, dass wir im zweiten Jahr noch mehr Ergebnisse präsentieren können und freue mich auf weitere spannende Sitzungen.
[ad name=“inside_post“]
0 Kommentare