Da sind sie wieder, die LOHAS, der Lifestyle, der so in Mode gekommen ist. Endlich kann man (vermeintlich) konsumieren, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Der Trans-Fair Kaffee aus biologischem Anbau in Ecuador, das Vorzeige-Hybrid-Auto aus der japanischen Designwerkstatt, stylisches Öko-Gewand per Versand (oder demnächst auch bei H&M?) und demnächst auch ein eigenes Online-Lifestyle-Magazin. Der Verlag Burda (ich verlinke hier mal auf den Wikipedia Eintrag von der Hubert Burda Media Gruppe, weil das Netz der Gruppe schon interessant ist), oder besser gesagt die „Burda Lifestyle Community“ (zu der auch Playboy gehört, ggg) startet mit IVY-World im November und versucht den wachsenden Markt der Nachhaltigkeits-Sensibilisierten zu erobern. Als Kick-Off-Aktion gibt es auf der Website einen Ideenwettbewerb für eine besser Welt. Das Ziel: 1.000.000 Kg CO2 einsparen indem jeder Ideengeber ein CO2-Zertifikat bekommt. Der Spruch dazu:“Für jede Idee neutralisieren wir eine PC für ein Jahr“, klingt eher bedrohlich. Sollte damit der CO2-Ausstoß durch den Energie-Verbrauch gemeint sein, dann geht die Aktion bei mir wohl ins Leere, denn meiner wird bereits CO2-neutral durch Ökostrom gespeist. Sollte das nicht bei der Zielgruppe von IVY-World generell so sein? Ich werde das Guthaben also für mein Internetverhalten einsetzen, das sicher (leider) einiges zur negativen CO2-Bilanz beiträgt. Aber auch da gibt es vielleicht demnächst schon einen Lichtblick im finsteren Tunnel. Näheres demnächst hier auf landscaping.at
[via karmakonsum]
Eine tolle Nachricht. Ich bin sehr neugierig darauf.
Übrigens auf http://www.bizzlounge.com kann man Lohas-Anhänger treffen und sich austauschen.
Mit besten Grüßen,
Rohan
@Rohan … dein Beitrag schrammt ganz knapp an Spam vorbei. Könntest du vielleicht erklären, warum sich LOHAS bei bizzlounge anmelden sollten? Sprich, könntest du die Community ein wenig beschreiben, sodass die, die sich anmelden wollen auch den Bezug zu LOHAS erkennen können.