Der LOHAS Markt ist heiß umkämpft. Es handelt sich ja dabei auch um eine wirklich potentielle Gruppe. Da fehlt noch eine „Website für den strategischen Konsum“. Und die gibt es nun ab morgen auch ganz offiziell:
Auf mich macht die Seite einen sehr sympathischen Eindruck. Ein wenig XING, ein wenig Wikipedia und natürlich Shopping. Verpackt in nettem Design und ansprechenden Farben. Leicht verspielt … und in ZUkunft vielleicht wirklich praktisch. Die Sorge des etwas späteren Starts braucht sich utopia.de vermutlich nicht zu machen. Der Background der Konkurrenz IVY-World lässt einem die Entscheidung relativ leicht fallen. Dennoch werden auf Dauer die Inhalte wichtig sein und so werde ich beide Portale im Auge behalten.
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Im ersten Moment finde ich, dass meine beide Portale nicht wirklich vergleichen kann, zumal IVYworld ja scheinbar noch nicht wirklich gestartet ist. Bin da völlig Deiner Meinung – die Inhalte werden entscheidend sein. Und wenn ich den Blog von IVYworld lese, gefällt mir das schon sehr gut. Sehr ehrlich! Das Design hingegen finde ich bei Utopia besser – bin gespannt, ob IVYworld auch nach dem Start auf schwarz setzt!
Hi Roland,
ja ist gerade total spanend, was am Markt passiert.
Wir organisieren ein Öko-Blogger-Treffer Ende Feb 2008 auf der Biofach in Nürnberg – komm doch auch – eine offizielle einladung wird es noch geben.
LG
Christooph Harrach http://karmakonsum.de
Mich wundert, dass bei Utopia.de auch ein Ranghoher Burda-Mann mitzumischen scheint. Aber was solls, alles für die Nachhaltigkeit!
[@philipp] … ist burda also auch in utopia verstrickt? das sieht dem medianmarkt irgendwie ähnlich. viele marken und immer die gleichen leute. find ich ein wenig schade, denn wenn man so etwas erfährt, dann fühlt man sich als kunde, der glaubt hier eine wahl treffen zu können oder 2 meinungen zu hören, ein wenig betrogen.
Wie mir soeben nachdrücklich versichert wurde, besteht aber auch nicht der geringste Zusammenhang zwischen Burda und Utopia.de. Es liegt den Leuten bei Utopia.de wirklich daran, das ganz deutlich zu machen.
Ich muss also meine Unterstellung korrigieren, was ich im Sinne meiner Wahrheitsliebe hiermit tue. Man vergebe mir meine anerzogene Skepsis, die nun aber ausgeräumt ist.
Seit 2009 gibt es nun auch einen Utopia Watchblog, der die Utopia AG und ihre Werbepartner kritisch beäugt.
http://www.tinyurl.com/utopiawatchblog
Auf Twitter bieten wir zudem einen kleinen Newsticker.
http://www.twitter.com/utopiawatchblog