Neuigkeiten aus Österreich auf der BioFach 2008

von | Feb 24, 2008 | Innovative Ideen, Nachhaltig Einkaufen, Nachhaltigkeit | 0 Kommentare

bio=cool - das Motto der Firma Höllinger

bio=cool … die Message der Firma Höllinger, direkt gepresst auf der BioFach 2008 in Nürnberg ist fast schon Programm der Messe. Bio hat es längst aus der Nische der Bewusste-Ernährung-Fanatiker geschafft und deutlicher als hier auf der Messe lässt sich das wohl kaum demonstrieren. Kaum ein Produkt aus dem Lebensmittelhandel, das es hier nicht als biologische Alternative gibt. Die parallel geführte Fachmesse für Naturheilprodukte und Wellness Vivaness 2008 ergänzt das Sortiment im Bereich Kosmetik und Körperpflege.

[ad name=“inside_post“]

Heute wird die breite Masse angesprochen und da dürfen dann schon auch einmal Kompromisse gemacht werden. „Bio“ ist „öko“, doch dieses „öko“ steht immer mehr für ökonomisch und immer seltener für ökologisch. Verpackung und Marketingstrategien umhüllen ein sicherlich gutes Produkt mit immer mehr zweifelhaftem Glanz.
Noch ein weiteres Ö ist hier sehr präsent: Produkte aus Österreich. Neben vielen „Altbekannten“ wie Sonnentor (die übrigens sehr überzeugend ihre riesen Produktpalette im gewohnten, ansprechenden Design präsentieren) sind auch Neuheiten zu finden.

Die bereits erwähnte Firma Höllinger geht dabei vor allem neue Marketing-Wege und begibt sich damit, wie ich meine, in riskantes Fahrwasser. Ihre Produktlinie von Apfel, Zitronen-Zitronen und Orangensäften soll durch neue Convenient Verpackung ein „cooles, junges, modernes“ Publikum ansprechen. Als angenehm und bequem (convenient) wird hierfür als Verpackug PET und Alu-Dose gewählt. Ob das auch passend (eine weitere Bedeutung für convenient) möchte ich in Frage stellen. Unterschätzt man hier nicht vielleicht die Konsequenz der Kundschaft? Die Gesamtökobilanz des Produkts gerät bestimmt gehörig ins schwanken und dass diese in Zukunft wieder relevanter wird, ist absehbar. Das sollte bei der Markstrategie nicht ganz vergessen werden. Dafür punktet die Firma insbesondere beim Apfelsaft (in Österreich) mit Produkten aus der Region und dafür ein moderneres Image zu verpassen, ist durchaus lobenswert.

Ein ganz anderes Feld deckt die Firma Bioservice ab. Sie versorgt Verwerter mit biologischen Zutaten und das weit über die Grenzen hinaus. Das moderne Medium Internet hilft bei der Vermarktung und ……

Ein drittes Produkt wurde nicht offiziell präsentiert. Es war vielmehr der Newcomer beim Bloggertreffen (verlinken mit Artikel). Es verdient aber einen ausführlicheren Bericht und wird daher in einem eigenen Beitrag zu finden sein. Soviel nur schon an dieser Stelle. So makaber wie der Name ist das Produkt nicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert