Certified Nachhaltigkeitsblogger

von | Mrz 2, 2008 | Allgemein | 3 Kommentare

Sustainable Blog - Certified by GeoffreyEine Idee, die auf der Biofach geboren wurde ist ein gewissermaßen Nachhaltigkeitssiegel für Blogger. Die Idee finde ich super, wenngleich meiner Meinung nach die Kriterien sehr streng sien sollten, denn viel zu oft wird „Nachhaltigkeit“ nur noch als Schlagwort ohne Inhalt verwendet. Wir dürfen gespannt sein, was daraus wird. Das Bloggertreffen auf der Biofach war jedenfalls ein guter Anfang and dafür gibt es auch schon ein inoffizielles zertifikat *ggg*

3 Kommentare

  1. Tommy

    geniale idee, wobei ich mich frage, wer sol dann das langfristig kontrollieren? und wie du auch sagst, die kriterien mussen 100% klar sein. also, gute idee, aber ich sehe kaum möglichkeiten sie zu realisieren

    Antworten
  2. roland

    @Tommy … ein 100%ig wird es vermutlich nicht geben. Das muss auch nicht sein, denn ein gesunder Graubereich stört der Sache nicht. Es müssen eben überprüfbare Kriterien feststehen (Tags, Kategorien, Verlinkung, …). Wenn die Sache funktioniert, wird sie auch speziell für die interessant sein, die wirklich in diesem Bereich aktiv sind. für tomatl.net wär das doch was, oder? :-)

    Antworten
  3. Micha

    Feste Kriterien wären natürlich verlockend, sind aber schwierig zu formulieren. Weder spontan, noch nach tagelangem Überlegen fiele mir ein was ein „nachhaltiges“ Blog auszeichnet. Gleichzeitig würde ich aber sagen, dass starre Kriterien die Vielfalt behindern.
    Nur als Beispiel: Gerade unerfahrene Blogger haben möglicherweise noch nicht den Umgang mit Kategorien und der Verschlagwortung intus, sie würden folglich bei der Entscheidung hintenanstehen. Gerade bei Blogs finde ich aber, dass ein Lernprozess und eine Entwicklung der Autoren wichtig ist, die man auch mit einem „Zertifikat“ unterstützen sollte. Man sie also nicht dann erst in den Olymp hebt wenn sie eh schon jeder liest.
    Ein anderes Beispiel. Wenn ich mir Retos Liste der Nachhaltigkeits-Blogger, quasi die grüne Adelsalmanach, ansehe würde ich spontan ein paar Blogs nicht der „Szene“ zuordnen, z.B. auch meines. Trotzdem ist die Summe aller Artikel ein guter Überblick, da auch der gesunde Graubereich eine Meinung produziert.
    Aber ehrlich gesagt, eine Lösung habe ich nicht.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert