climateshorts – Klimaschutz filmen

von | Apr 3, 2008 | Klimawandel | 2 Kommentare

climateshorts.deDiana Schick von climateshorts hat mich vor wenigen Tagen auf einen Filmwettbewerb hingewiesen und diesen Tipp gebe ich gerne weiter (Im Original):

Was ist dein Klimaschutzbeitrag 2008?

Mit CLIMATESHORTS – dem Kurzfilmwettbewerb zum Klimaschutz – soll der Öffentlichkeit wieder verstärkt bewusst gemacht werden, dass nur im Zusammenspiel von persönlichem und gemeinschaftlichem Engagement Fortschritte im Klimaschutz erreichbar sind.

Gefragt ist, was verändert! Ob sich kleine Dramen abspielen oder große Liebesgeschichten, schockierende Fakten präsentiert werden oder die Zuschauer vor Lachen weinen müssen – Ziel ist es, die Menschen zu erreichen und somit einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Mitmachen kann jeder, egal ob professioneller Filmemacher oder Hobby – Filmer.
Bereits am 25. Januar 2008 startete der Kurzfilmwettbewerb CLIMATESHORTS deutschlandweit unter dem Motto „Mein Klimaschutzbeitrag 2008“.

Jetzt wird der Wettbewerb international: Als Sonderwettbewerb CLIMATESHORTSprofessional wird der Wettbewerb im Rahmen des 28. Internationalen Festivals der Filmhochschulen ausgeschrieben, dem global wohl bedeutendsten Wettbewerb für Nachwuchsfilmer. Daneben können sowohl Hobbyfilmer als auch Unternehmen und Organisationen, die ihr eigenes Klimaschutzengagement darstellen wollen, am generellen internationalen CLIMATESHORTS Wettbewerb teilnehmen.
Daten etc. Trailer?

CLIMATESHORTS ist ein Projekt der Münchener Initiative CSR (MICSR). Deren Website wird derzeit aber leider überarbeitet. Das CSR hat mich aber nicht in Ruhe gelassen, denn leider wird unter diesem Denkmantel von sehr vielen Firmen Greenwashng betrieben (siehe dazu die zahlreichen Berichte auf SourceWatch oder kritische Stimme selbst bei der Weltbank). Ich machte mich als auf die Suche nach Hintergrundinformationen. Der Hienweis von Diana Schick, dass der Initiator von Climateshorts der Geschäftsführer der MICSR Jobst Münderlein ist war dabei sehr hilfreich, denn so fand ich ein Profil eines sehr interessanten Menschen, dem durchaus aufgrund seines Lebenslaufs zuzutrauen ist, dass er es mit CSR auch wirklich sehr umfassend ernst meint.

Der Filmwettbewerb CLIMATESHORTS spricht also hoffentlich die Richtigen an und ich bin auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.

2 Kommentare

  1. Max

    Schön, dass sich jemand mal dem Thema widmet.. Danke für den Tipp..

    Antworten
  2. Ralf

    Klingt schon sehr interessant.Ich finde die Idee für so einen Projekt eigentlich sehr gut.Mal sehen was davon ausgehen wird…Tolle Seite!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert