Teil 3: Nachhaltiger Konsum und Lebensstile im Web 2.0 – Wie LOHAS, LOVOS, Cultural Creatives, Social Entrepreneure und kritische KonsumentInnen das Netz nutzen.
Das Web 2.0 bietet zahlreiche Möglichkeiten für KonsumentInnen und ProduzentInnen, (sich) über Produkte und deren Hintergründe zu informieren und diese kritisch oder empfehlend zu bewerten. Dabei gehen Blogs und Netzwerke häufig über die reine Produktebene hinaus, in eine Diskussion nachhaltiger Lebensstile und werden zunehmend zur Möglichkeit informeller KonsumentInnen-Bildung. Aber auch für soziale Innovationen, Social Entrepreneurs und Cultural Creatives ist das Web 2.0 wichtiges Mittel zum (guten) Zweck und Weg bereitend.
Unsere dritte Veranstaltung der Reihe SUSTAIN 2.0 ermöglicht einen aktuellen Überblick über diese Entwicklungen und will zu kritischer Reflexion und Diskussion anregen.
Mit:
Hannes Offenbacher – www.bessergehtsimmer.at: „Sustainopreneurship“ – Sei nicht nur gut, sei gut für etwas!
Daniel Überall – www.utopia.de: Den Wandel gestalten: Utopisten verändern die Welt
Roland Dunzendorfer – www.landscaping.at: Web 2.0 – Neue Möglichkeiten für KonsumentInnen
Begrüßung und Eröffnung durch Peter Iwaniewicz (Lebensministerium, Abt II/3 Nachhaltige Entwicklung)
Zeit: MI, 18.03.09, 17:30-20:30 Uhr
Ort: Albert-Schweitzer-Haus, Schwarzspanierstr. 13, 1090 Wien
Freier Eintritt!
Eine Veranstaltung des FORUM Umweltbildung im Auftrag des Lebensministeriums
Im Rahmen der UN-Dekaden-Veranstaltungsreihe „Food for Thought“ – Vor-, Nach- und Querdenken für Nachhaltigkeit
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