Neuauflage des Schwarzbuch Markenfirmen

von | Okt 15, 2014 | Lesetipps|Hörtipps | 0 Kommentare

Schwarzbuch Markenfirmen (c) hanser.de

Schwarzbuch Markenfirmen (c) hanser.de

Bei Deuticke ist soeben eine Neuauflage des Schwarzbuch Markenfirmen von Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss erschienen. Seit der Erstauflage 2001 hat sich laut den Autoren kaum etwas verbessert. Etwa 150 Unternehmen teilen sich die Welt (Oh du schöne Marktwirtschaft). Zu den alten Playern gesellen sich 2014 vor allem Internet und IT Unternehmen wie Google, Facebook und Apple.

neben der bewährten Auflistung zahlreicher Unternehmen samt deren Produkten und Vorwürfen, geben Werner-Lobo und Weiss auch wieder  durch fundierte Recherchen Einblick in die Praktiken der Global Player. So klagt beispielsweise ein Tabakkonzern mit Sitz in der Schweiz den Staat Uruguay wegen strengerer Tabakgesetze auf zu drohenden Unterhaltsentgang in Milliardenhöhe. Das Instrument für diese Klagen sind sogenannte Investitionsschutzabkommen, die Länder untereinander abgeschlossen haben. Bei der derzeitigen Diskussion über TTIP und CETA sind derartige Beispiele besonders brisant, denn genau das soll darin u.a. ebenfalls verankert sein.

Ein anderes Beispiel zeigt, wie skrupellose Pharmakonzerne Medikamente in Indien quasi an Menschenversuchen testen.

Ein Buch, das wachrütteln soll und dennoch bleibt bei einer Neuauflage nach 13 Jahren der bittere Beigeschmack, dass die Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts keinesfalls positiv ist.

Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss

Schwarzbuch Markenfirmen – Die Welt im Griff der Konzerne

 336 Seiten
ISBN : 978-3-552-06259-7
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